Digitales- und Offline-Marketing über Consultants auslagern


Marketing, egal ob wir von Absatzwirtschaft im herkömmlichen Sinn oder von digitalem Marketing sprechen, sollte immer auf fundierten und überprüfbaren Daten beruhen. Genau hier sind auch die größten Kosten des Marketings versteckt.

Verlässliche Daten sind in der Regel mit viel zeitlichem Aufwand verbunden und damit automatisch kostenintensiv. Auch bei Auslagerung der Marktanalyse an einen externen Consultant bleibt der Kostenfaktor bestehen. Anbieter wie Teradata können mit softwarebasierten Lösungen hier Kosten und Arbeit ersparen. Derartige Consultant Software stellt eine interessante Alternative zu “echten”, also menschlichen Consultants dar. Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob von Online Marketing oder regulärem Marketing gesprochen wird.

Noch wenig verbreitet

miT5X6WSeltsamerweise sind derartige Ansätze bisher – außer vielleicht bei großen Unternehmensgruppen – relativ wenig verbreitet. Viele Unternehmen arbeiten weiterhin mühsam händisch oder lassen die gesamte Arbeit von teuren Marketing Consultants erledigen. Diese setzen vermutlich Teradata Systeme oder vergleichbare  Software selbst ein, berechnen aber trotz erheblicher Arbeitserleichterung hohe Preise.

Ein Grund, warum noch nicht mehr Unternehmen Softwarebasierte Marketinglösungen einsetzen könnte sein, dass dies im Studium nicht ausreichend behandelt wird. Hochschulen mit entsprechenden Schwerpunkten werden in der Regel auf die theoretische Grundmaterie der Absatzwirtschaft eingehen. Die Auswahl und der Einsatz von Software-Tools ist jedoch nur selten Bestandteil der Leerpläne. Vermutlich wäre jedoch genau hier anzusetzen, um die Effizienz im Unternehmensinternem Marketing zu steigern und damit Kosten und natürlich auch Zeit einzusparen.

Die Strategic Services von Teradata helfen Unternehmen, Strategien für digitales Marketing wie Email, Social Media und Mobile zu optimieren, das Markenmanagement zu verbessern und dadurch Rücklaufquoten zu minimieren sowie das datenbasierte Marketing im Unternehmen zu vereinfachen. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland bietet noch weitere Lösungen in diesem Segment an und ist Experte in diesem Gebiet. Sicherlich wäre es möglich, Schulungen an deutschen Hochschulen anzubieten, wodurch Marketingabsolventen nicht nur einen Einblick in einen neuen Marketingansatz erhalten, sondern auch einen Vorteil gegenüber anderen Hochschulen vorzuweisen hätten!

Author: Nik

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading Facebook Comments ...

90 garantiert erfolgreiche Nischen im Affiliate Marketing!

...jetzt eintragen und ich schicke dir die komplette Liste! Außerdem keine Updates auf dem Blog mehr verpassen!

Erfogreich eingetragen!