Vermutlich über 90% der Menschen, die versuchen im Internet Geld zu verdienen, werden scheitern und dabei sogar noch Geld verlieren. Doch woran liegt das? Ist es nur ein Mythos, dass jeder im Internet Geld verdienen kann?

Die Informationen, die Du benötigst, um im Online Marketing erfolgreich zu sein, finden sich in unterschiedlichster Form im Internet. Dennoch kommst Du nicht voran und gehörst vermutlich zu einer dieser zwei Gruppen:

  1. Du hast eines Tages erfahren, dass Menschen im Internet von zuhause aus Geld verdienen und davon leben können. Nun hast auch Du den Traum, mit einem eigenen Blog oder einer Website Geld online zu verdienen. Du hast verschiedene Internet Marketing Produkte gekauft und die Anweisungen und Tipps angewendet. Doch egal was Du unternimmst, Du erzielst die erwarteten Ergebnisse nicht.
  2. Auch Du hast Geld in Tutorials, Kurse und Ebooks investiert, aber noch nicht damit begonnen die Erkenntnisse umzusetzen. Du hast den Traum, zukünftig von deinem Blog leben zu können, und beschäftigst dich viel mit Lernmaterial und Fachmedien, aber Du fängst einfach nicht an.

Egal zu welcher Gruppe Du gehörst, der Grund ist der gleiche

In Indien gibt es das Sprichwort, „Benimm dich nicht wie ein Elefant!“ Klingt komisch oder?

Ich versuche die Geschiche dahinter mal so wiederzugeben, wie ich sie gehört habe:

In Indien werden Elefanten auch heute noch als Arbeitstiere eingesetzt. Um die Kontrolle über die Tiere zu behalten, haben die Menschen vor langer Zeit einen Trick entwickelt: Die Elefanten werden, wenn sie noch sehr klein sind, mit einer schweren Kette angebunden. Der Elefant wird oft tagelang versuchen, sich von dieser Kette zu befreien, was für das Kleintier jedoch aussichtslos ist. Nach einer Zeit wird der kleine Elefant aufgeben und die Erkenntnis haben, dass er sich niemals von dieser Kette befreien kann. Selbst viele Jahre später, wenn der ausgewachsene Elefant mehrere Tonnen wiegt, ist er überzeugt, sich nicht von der Kette befreien zu können obwohl dies mittlerweile für ihn ein Kinderspiel wäre. Dies zeigt, dass der Elefant nur in seinen Gedanken gefesselt ist. Er hat die Überzeugung, chancenlos zu sein und versucht daher nicht mehr, etwas an seiner Situation zu ändern.

Du siehst, wenn Du dich wie ein Elefant benimmst, limitierst Du selbst deine eigenen Möglichkeiten. Die „gelernten“ Überzeugungen in deinem Kopf hindern dich daran, dass zu erreichen, wovon Du eigentlich träumst.

Übertragen wir dies einmal auf die Arbeit als Internet Marketer

Du hast einen Blog und es geschafft, deine Liste auf eine bestimmte Größe auszubauen. Nachdem Du dich einige Zeit auf das Wachstum der Liste konzentriert hast, möchtest Du nun ein Affiliate Produkt ausprobieren.

Du hälst 10-20 Sales für realistisch, erstellst eine top-optimierte Email, verschickst Sie, doch erzielst nur einen einzigen Verkauf. Abhängig von deiner Überzeugung wirst Du daraus einen der beiden Schlüsse ziehen:

  • Mit einer negativen Einstellung und Zweifeln an deiner Fähigkeit, erfolgreich Internet Marketing betreiben zu können, wirst Du Gedanken haben wie „alle haben Erfolg mit dieser Methode, nur bei mir klappt es nicht“….“Ich befasse mich mit der falschen Nische“…“Ich habe von Anfang an alles falsch gemacht“…. usw.
  • Doch wenn Du generell davon überzeugt bist, eines Tages Erfolg zu haben, wirst Du denken, „Ich habe etwas mehr erwartet, aber wenigstens konnte ich überhaupt einen Verkauf erzielen…“ „… ich bin dankbar und aufgeregt über meinen Erfolg und nun noch motivierter, meine Ergebnisse zu optimieren“…

Kurze Zeit später entdeckst Du eine weitere Verkaufsmöglichkeit für deine Liste. Wenn Du zur ersten Gruppe gehörst, bist Du bereits unsicher und fürchtest weitere schlechte Ergebnisse, sendest aber dennoch eine Email an deinen Verteiler.

Nun stell dir vor, Du erzielst keinen einzigen Verkauf. Deine eh schon negative Einstellung wird nun überwältigend und Du bist überzeugt, dass Du keinen Erfolg im Internet Marketing haben wirst.

Deine negative Einstellung und Überzeugung, egal ob bewusst oder unbewusst, wird dich immer in deinen Möglichkeiten einschränken und dich bei allem was Du tust sabotieren!

Gehörst Du jedoch für zur zweiten Gruppe, gehst Du entspannt und voller Vorfreude an die Erstellung deiner zweiten Email.  Selbst bei keinem Verkauf wirst Du dich nicht unterkriegen lassen und es bei der nächsten Möglichkeit erneut probieren. Dein Verkauf aus der ersten Aktion hat dir gezeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist und nur fehlender Einsatz dich nun noch limitieren kann.

Nehmen wir an, Du erzielst 5 Verkäufe mit deiner zweiten Email. Je nachdem wie stark Du durch negative Gedanken belastet bist, wird auch dieses Ergebniss dich nicht umstimmen können. Noch immer bist Du mit dem Erlös unzufrieden, da er hinter deinen (vielleicht von Anfang an unrealistischen) Erwartungen zurückbleibt.

Bist Du aber von deinen eigenen Fähigkeiten überzeugt und gehörst zur zweiten Gruppe, wird dieser Erfolg dein Selbstbewusstsein weiter stärken. Deine Grundeinstellung lässt dich auch bei kleinen Erfolgen (Verkäufen) weiter an dein Projekt glauben.

Was ich sagen möchte ist, dass deine Überzeugungen deinen Erfolg bei allem was Du tust oder nicht tust beeinflussen. Wie der Elefant legst Du dir selbst imaginäre Ketten an!

Selbstverständlich kommt Erfolg nur durch entsprechenden Einsatz, das nötige Wissen und Trial and Error und das möchte ich hier keinesfalls verheimlichen. Der Punkt ist aber, dass selbst das alles mit der falschen Grundeinstellung nicht genug sein kann und das lässt sich eigentlich auf alle Bereiche des Lebens übertragen…

Denk mal darüber nach und überprüfe deine eigene Einstellung zu dir selbst und deinen Fähigkeiten… Was hälst Du von diesem Ansatz?

Wenn Du Motivation für deine Projekte benötigst, schau dir mal das Glücksprojekt an. In 12 kostenlosen Coaching Videos von Marcel Meghari wird dir Schritt für Schritt gezeigt, wie Du deinen Lebenserfolg steigerst – mir hat das Coaching geholfen! Mehr Infos…

Share This