Mit Urlaub Geld verdienen? Die nächste Abzocke!?


Auch darauf stößt man regelmäßig auf Facebook & Co: “Willst auch Du mit Urlaub Geld verdienen?” Jetzt gibt es ein neues Unternehmen am Markt.

Happy Life World verbindet Reisevermarktung mit Network Marketing. Ich habe selbst Tourismusmanagement studiert und kenne die geringen Margen in vielen Bereichen der Tourismusbranche. Deswegen habe ich hier sofort einen Scam erwartet.

Was ist die Idee hinter Happy Life World?

Happy Life World ist im Prinzip ein Reisebuchungs-Portal, das dem Kunden Cashback anbietet. Wer mich also besuchen kommen möchte und den Thailand-Urlaub über die Seite bucht, erhält einen Teil der Provision, die Happy Life World vom Reiseveranstalter bekommt, zurück.  Das klingt zunächst natürlich toll, bietet aber natürlich nur Vorteile, wenn die Preise auf dem Portal nicht höher als bei den Wettbewerbern sind… dazu gleich mehr.

Happy Life World Reiseportal

Anstatt herkömmlichem Marketing über eigene Anzeigen setzt HLW auf Multi-Level-Marketing. Du hast dadurch die Möglichkeit, kostenlos Mitglied bei Happy Life World zu werden und über deinen persönlichen Link Hotels, Pauschalreisen, Flüge usw. anzubieten. Für jede Buchung über deinen Link bekommst Du ebenfalls einen Anteil der Provision des Unternehmens. Zusätzlich kannst Du eine Marketingstruktur aufbauen, also weitere Mitglieder unter dir werben, an deren Umsätzen Du auch beteiligt wirst. Insgesamt fließen 40% der Provision in das Network Marketing Team und 40% zurück an den Kunden, der den Urlaub bucht.

Auch wenn 20% Profit für das Unternehmen selbst zunächst gering erscheinen, ist das durchaus realistisch. Gerade Online muss jedes Reiseportal den Großteil des Umsatzes in Marketing (Suchmaschinen Optimierung,  Pay Per Click Anzeigen, usw.) stecken. Diese Aufgabe gibt Happy Life World durch das Network Marketing Prinzip ab.

Kompletter Vergütungsplan

Natürlich kann man das ganze auch clever nutzen, um den eigenen Urlaub besonders günstig zu machen… Wenn Du als Partner von HLW registriert bist, bekommst Du auf deine selbst gebuchten Reisen den Kunden- und Partner-Cashback!

Wie teuer sind Hotels und Pauschalreisen bei happylife world?


Hier vermutete ich den “Trick” an der Sache: Ich dachte, wenn der Ausgangspreis viel höher ist, als bei anderen Portalen, ist es natürlich “einfach”, Cashback zu zahlen. Der Kunde macht aber in Wirklichkeit kein gutes Geschäft. Ich bin ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht, aber Happylife World hat sehr gute Preise! Die Booking-Engine greift auf die Daten von Check24 zurück, die in der Regel die günstigsten am Markt sind. Durch die teilweise Rückerstattung der Provision macht der Buchende dann wirklich ein sehr gutes Geschäft!

Gibt es Risiken bei Happy Life World?

Du musst keinerlei Gebühren bezahlen und gehst auch keine Verpflichtungen bezüglich deines Umsatzes ein. Es gibt also kein Risiko, als Partner einzusteigen. Auch für Reisende gibt es kein Risiko: Die Reisen werden vom jeweiligen Veranstalter durchgeführt – Happy Life World ist lediglich Vermittler. Wenn das Unternehmen also während deines Urlaubs plötzlich pleite gehen würde, hätte das keine Auswirkung auf deinen Urlaub.

Viele weitere Infos und die Möglichkeit Fragen zu stellen hast Du in den regelmäßig stattfindenden Webinaren, zu denen Du dich hier anmelden kannst.

Ist Happy Life World seriös?

Ich konnte nichts auf der Website oder im Internet generell finden, dass gegen das Unternehmen spricht.

Happy Life World ist definitiv kein Ponzi oder Schneeballsystem. Es gibt eine primäre Einnahmequelle und die Verteilung der Vermittlungsprovisionen sind schlüssig und nachvollziehbar.

Die Webseite von Happy Life World verfügt über ein aussagekräftiges Impressum, AGBs und ABHs (das sind die Handelsverträge für Partner) mit Firmensitz in Deutschland.

Erwähnt wurde das Unternehmen bereits bei FOCUS und in der Frankfurter Rundschau.

Willst Du informiert werden wenn es Neuigkeiten zu Happy Life World oder anderen Möglichkeiten zum Geld verdienen im Internet gibt? Dann trag dich hier ein und bleib auf dem Laufenden:

Happy Life World FAZIT

Für mich sieht alles danach aus, dass hier ein ein langfristiges Network Marketing Unternehmen geschaffen wurde. Happy Life World arbeitet ununterbrochen daran, mehr Dienste zu integrieren, z.B. wurde kürzlich Groupon aufgenommen. Letztlich steht und fällt jedes MLM Unternehmen natürlich damit, wieviele Netzwerker einsteigen und wie gut der Vertrieb durch diese funktioniert.  Wenn Du auch Cashback auf deine und die Reisen deiner Freunde erhalten möchtest, kannst Du dich hier kostenlos als Partner registrieren.


Also published on Medium.

Author: Nik

Loading Facebook Comments ...

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.